Nov 10 2016

Etwas Neues auf Altem

Seitdem ich von meiner Piktogramm-Schatzsuche aus den Niederlanden zurück bin, hat es mich wieder gepackt.

Aus unerklärlichen Gründen verwahre ich seid drei Jahren 30 Jahre alte Linoleum Fußbodenfliesen originalverpackt. Scheint, als würde eine neue Reihe Piktogramme entstehen. Diesmal im Hochdruckverfahren  und auf maximal 5 Drucke pro Motiv beschränkt.
Linolschnitt Foto F.Erichsen


Mrz 16 2015

Platzt .. Platzt nicht…

Auch wenn die Tage schon seit geraumer Zeit länger werden, nehme ich das Tageslicht nur durch ein Fenster hin und wieder war. Nicht dass ich das freiwillig mache, ich muss das machen, andernfalls platzt mir der Kopf. Aber ich habe mich mit Leinwänden, Pinseln, Farbe, Markern, Lackdosen und jede Menge Ideen dem Sonnenlicht entzogen. Jetzt wird der Kopf in flackerndem Neonlicht kontrolliert von Ideen befreit…

150 x 150 cm

150 x 150 cm

 


Apr 5 2014

1m² Frühling

Feldforschung für eine neue Leinwandserie, drei schritte vom Atelier entfernt. Ob man das jetzt Feldforschung nennen kann? Es ist auf jeden fall die erste Leinwand die das neue Atelier verlässt!

Feldforschung

Feldforschung

Fertigstellung

Fertigstellung

 

 


Feb 16 2014

Des Künstlers Atelier

Der Raum in dem die Zeit scheinbar still steht, ein Mikrokosmus in dem Ideen geboren werden, neu konzipiert, verworfen und bis auf die Spitze getrieben werden. Wände aus Stein und Beton mit Fenstern oder ohne, auf dem Speicher oder im alten Schweinestall,  beheizt oder mit Frost. All dies, nimmt man billigend in Kauf solang es sich schützend um die Idee legt,  sie hütet bis der letzte Pinselstrich getan oder das letzte Mal der Auslöser gedrückt wurde. Der Raum in dem man schwach sein darf und ihn als Sieger verlässt. Ein Raum in dem man sich immer wieder und wieder in Frage stellt und die Antwort bekommt wenn man ihn wieder verlässt. Des Künstlers Atelier!
ateliertür-alt-f.erichsen

Ende 2013 schloss ich zum letzten Mal die Tür die mir zehn Jahre das Tor zur Welt war. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen ehemaligen Vermietern bedanken, die mit Geduld und Ruhe meinem Schaffen Raum gegeben haben.

ateliertür-neu-f.erichsenAnfang 2014 öffnete ich diese Tür und ich bin gespannt was sie wieder verlässt…

Farbe dürfte Programm sein…

Danke an Marina und alle Umzugshelfer!


Aug 4 2013

wenn Bücher fliegen lernen “zweites Level”

Alle Wände bunt. Themenbereiche ausgesucht und festgelegt. Zwei Wochen noch verbleibend…. JUMP & RUN für Fortgeschrittene !

ein-anfang-foto-f. erichsen

themenbereiche-foto-f. erichsen

hintergrundfarben-foto-f. erichsen

Danke für die spontane Hilfe Winz!


Jun 30 2013

Als Gast im eigenen Atelier

In Vorbereitung für neue Leinwandarbeiten.

atelier_ferichsen

As a guest in my own atelier. In preparation for some new canvas work.


Sep 1 2011

Ein anderer Weg nach Polen

„inna droga do Polski”

Zum 10. Jubiläum der Partnerschaft zwischen dem Rhein-Erft-Kreis (Deutschland) und dem Bielsko-Biela-Kreis (Polen) treffen sich vier junge Künstler/-innen aus dem Rhein-Erft-Kreis und dem anliegenden Umland und vier weitere Künstler/-innen aus dem Kreis Bielsko-Biela.

Das Hauptziel des Projektes ist die Stärkung der künstlerischen Vernetzung zwischen den beiden Kreisen und eine Förderung der Künstler im Ausland.

Im September und Oktober 2011 wird der Rhein-Erft-Kreis in Zusammenarbeit mit seinem polnischen Partnerkreis Bielsko-Biela Kunstausstellungen in Deutschland und in Polen durchführen.

Die Kunstwerke werden vom 14. September 2011 bis zum 30. September 2011 im Foyer des Kreistagsgebäude in Bergheim ausgestellt.

Vernissage:

14. September 2011 um 16.00 Uhr

Ausstellungsdauer:

15. September 2011 – 30. September 2011

Öffnungszeiten:

Mo.- Do.     8.00 Uhr – 18.00 Uhr
Fr.                8.00 Uhr – 16.00 Uhr

Adresse :

Willy-Brandt-Platz 1; 50126 Bergheim

Ausstellende Künstler:

Wojciech Romanski (PL), Michal Budzynski (PL), Ewa Kohut-Baka (PL), Olga Tomanek (PL), Annekathrin Kemper (D), Urszula Golaszewska (D), Andreas Winz (D), Fredrik Erichsen (D)

Anschließend werden die Kunstwerke vom 14. Oktober 2011 bis zum 30. Oktober  in Bielsko-Biela ausgestellt.

In Bielsko findet ein viertägiger Workshop für alle Projektteilnehmer/-innen statt.
Die Künstler/-innen sollen sich gegenseitig kennenlernen und Erfahrungen im Kunstbereich austauschen.

Mein Betrag zum Projekt „Ein anderer Weg nach Polen – inna droga do Polski”:

Sechs Kubus-Mosaike à 60×40 cm

hinkommen, anschauen, glücklich sein…


Jul 10 2011

“mal eben”…

…noch ein Geburtstagsgeschenk fertig gemacht. Jetzt kann es verschenkt werden.

Lack auf Leinwand 80 x 65 cm

Lack auf Leinwand 80 x 65 cm


Jan 23 2011

Gesponsert !

Vor längerer Zeit macht man mich mit einem Mitarbeiter der Firma Dorschel GmbH bekannt. Man unterhielt sich über Malerei, Maltechniken, Bilder, Qualität und Malpinsel. Nach diesem Gespräch sagte er, dass er mal schaue, was er für mich tun könne!

Gesagt getan und ich bekam nach kurzer Zeit eine Kiste mit Malpinseln von Herrn Kaiser überreicht.

Danke an die Firma Dorschel GmbH und natürlich an Herrn Kayser, der das Ganze möglich gemacht hat.

Pinsel Dorschel-GmbH foto F.erichsen


Aug 30 2010

“Die Quelle”

Wir sind oft in den Brunnen gestiegen und es hat zwei mal so richtig geregnet, aber man kann nicht sagen, dass die erste Aktion ins Wasser gefallen ist. Ein großes DANKESCHÖN geht an alle, die beim Auf- bzw.  Abbauen geholfen haben! Hier ein paar Eindrücke von der Installation im Brunnen.
Bericht Werbe Kurier

8.15 Uhr

8.15 Uhr

10.08 Uhr

10.08 Uhr

13.27 Uhr

13.27 Uhr

14.56 Uhr

14.56 Uhr